Wohlfahrtsmarken fördern Projekte

Aus den Erlösen der Wohlfahrtsmarken werden Einrichtungen und Projekte in allen Bereichen, in denen die AWO aktiv ist, gefördert. Helfen Sie konkret und erwerben Sie Wohlfahrtsmarken!weiter

Wozu Wohlfahrtsmarken? – Nutzen, Zweck, Historie

Das Sozialwerk Wohlfahrtsmarken besteht seit 1949. Der Erlös aus dem Verkauf der Sonderpostwertzeichen fließt in die wichtige soziale Arbeit der AWO und den fünf anderen Verbänden der freien Wohlfahrtspflege. Schirmherr des Sozialwerks Wohlfahrtsmarken ist traditionell der amtierende Bundespräsident.

Seit 65 Jahren werden durch die Wohlfahrtsverbände der BAGFW Wohlfahrtsmarken (WOM) verkauft. Das grundsätzlich positive Image der Wohlfahrtsmarken, die Unterstützung durch den Bundespräsidenten als Schirmherren, das Bundesfinanzministerium (BMF), den Bund Deutscher Philatelisten und das Potential der verbandseigenen Strukturen der Wohlfahrtsverbände als Vertriebsstellen konnten in den vergangenen Jahren nicht zu der gewünschten Steigerung beim Absatz der Marken führen.
Der Eigenvertrieb der Wohlfahrtsverbände der BAGFW ist nach wie vor das Alleinstellungsmerkmal unter allen Zuschlagsempfänger/innen (bspw. Deutsche Sporthilfe) und stärkt die Position der Wohlfahrtsmarke bei BMF.

Alle AWO-Gliederungen und Einrichtungen können das ganze Jahr über Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken zum Portowert (zuschlagsfrei) beim AWO Bundesverband erwerben. Beim Weiterverkauf der Marken mit Zuschlag an Dritte, können Mittel generiert werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Marken kann von den Gliederungen und Einrichtungen für ihre wichtige soziale Arbeit vor Ort eingesetzt werden. Dabei kann jede/r WOM-Verkäufer/in selbst entscheiden, für welche Aufgabe/welches Projekt innerhalb der AWO die Zuschlagserlöse eingesetzt werden sollen. Vielen AWO-Einrichtungen und Gliederungen ist bislang nicht bekannt, dass die Zuschlagserlöse „vor Ort“ verbleiben.